Mayrhofner Bergbahnen | Zubringer Horbergbahn in unmittelbarer Nähe

Actionberg Penken & Genießerberg Ahorn

Penken & Ahorn

Wintersportler, die den Nervenkitzel suchen, finden ihn am Actionberg Penken (Ski Zillertal 3000). Hier stehen anspruchsvolle, schwarze Pisten und der hauseigene Snowboardpark für alle Actionfans bereit.

Bei der Ankunft am Plateau des Ahorn ist sofort klar warum er Genießerberg heißt. Traumhafte Abfahrten wohin das Auge reicht, sonnige, breite Pisten, ein Panoramarundweg und das Igluhotel White Lounge erwarten den Besucher. Skianfänger und Kinder, sowie Familien finden hier perfekte Bedingungen vor, um die ersten Schwünge auf Skiern oder dem Snowboard meistern zu können.

Der Penken

Die legendäre Harakiri-Piste, die steilste präparierte Piste Österreichs, lässt selbst geübte Skifahrer an ihre Grenzen stoßen. Als kleinen Vorgeschmack kann man schon mal auf der Piste Nr. 17, dem Devil’s Run, trainieren gehen.

Wem dies zu gewagt ist, kann sich natürlich auf einer der anderen insgesamt 15 Skipisten am Penken austoben. Doch nicht nur fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder kommen am Actionberg auf ihre Kosten - zahlreiche Abschnitte und Strecken auf den 136 Pistenkilometern sind bestens geeignet um sein Können auszutesten und zu verbessern.

Ein weiteres Highlight - der Penken Park - "European Snowpark of the year 2010" zählt zu einer der Top Park Adressen in Europa und lockt unzählige Pro-Rider an, die hier immer wieder an ihren Tricks feilen. Neben der Fun-, Public- und Pro-Line wird aber auch speziell für junge Nachwuchstalente mit der Kids-Line etwas Besonderes geboten. Durch einen Hindernisparcours im flachen Gelände und kinderfreundliche Obstacles können sie sich so schon mal an die Großen annähern. Penken Park – shaped for you to ride!

Mit 57 modernen Liftanlagen können im Skigebiet Mayrhofen täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr die Hänge erobert werden.

 

Der Ahorn

Für Winterwanderer ist der Panoramarundweg am Ahorn die perfekte Gelegenheit, um den Berg zu Fuß zu erkunden. Vorbei an zwei Panoramaplattformen führt dieser schließlich zum Plateau der White Lounge, wo eine Vielzahl an Liegestühlen auf die Sonnenanbeter warten. Bei chilliger Loungemusik kann man einen erlebnisreichen Tag perfekt ausklingen lassen. Nach Sonnenuntergang öffnet das Igluhotel dann seine Pforten. Ob romantisch zu zweit in einer eigenen Suite oder unterhaltsam mit Freunden, eine Übernachtung in den Iglus der White Lounge vergisst man sein Leben lang nicht.

Der Genießerberg bietet im Sommer weitläufige Wanderwege für alle Liebhaber unberührter, hochalpiner Gebirgslandschaften sowie ursprüngliche Hütten und idyllische Almwiesen.

In der Adlerbühne Ahorn können bis zu 800 Zuschauer Adler, Bussarde und Uhus nur wenige Zentimeter über den Kopf hinweg schweben sehen. Beim Falknerworkshop können alle Interessierten ab 15 Jahren einen ganzen Tag mit dem Falkner und seinen Greifvögeln.